macOS Monterey ist die neueste Version des Apple-Betriebssystems für MacBooks und iMacs. Das Update bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. In diesem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
Wichtige Neuerungen
- FaceTime-Verbesserungen: FaceTime unterstützt jetzt SharePlay, mit dem Sie Filme, Musik und TV-Shows mit anderen Personen gleichzeitig ansehen und hören können. Außerdem gibt es einen neuen Porträtmodus für Videogespräche und verbesserte Geräuschunterdrückung.
- Fokus-Modus: Der Fokus-Modus hilft Ihnen, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren, indem er Benachrichtigungen von bestimmten Apps und Personen ausblendet. Sie können verschiedene Fokus-Modi für unterschiedliche Situationen erstellen.
- AirPlay auf MacBooks: Mit AirPlay können Sie Inhalte von Ihrem iPhone oder iPad auf Ihrem MacBook streamen. So können Sie beispielsweise ein Video von Ihrem iPhone auf dem größeren Bildschirm abspielen.
- Verbesserungen für Safari und Notizen: Safari hat neue Datenschutzfunktionen erhalten, die unter anderem das Tracking durch Webseiten verhindern. Die Notizen-App unterstützt jetzt Tags für eine bessere Organisation und Quick Notes für schnelle Notizen ohne das Öffnen der App.
Installation und Konfiguration
- macOS Monterey herunterladen und installieren: Sie können macOS Monterey kostenlos aus dem App Store herunterladen. Vorher sichern Sie unbedingt alle wichtigen Daten über Time Machine!
- Datenübertragung vom alten Mac: Mit dem Migrationsassistenten können Sie Ihre Daten und Einstellungen vom alten Mac auf den neuen Mac übertragen.
- Konfiguration von iCloud und anderen Diensten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Apple-ID korrekt eingerichtet ist, damit Dienste wie iCloud, der App Store und andere synchronisiert funktionieren.
Fehlerbehebung
- Häufige macOS-Probleme und Lösungen: Auf der Apple Support-Website finden Sie umfangreiche Anleitungen und Lösungsvorschläge zu möglichen Problemen mit macOS
- Fehler im App Store beheben: Starten Sie Ihren Mac neu, überprüfen Sie die Internetverbindung und melden Sie sich eventuell erneut im App Store an.
- Probleme mit AirPlay und Bluetooth: Bluetooth-Probleme gehören zu den häufigsten. Prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und in Reichweite ist. Updates für Ihre Apple-Geräte helfen oft, Kompatibilität sicherzustellen.
Professioneller Apple-Support von XezMet
Falls diese DIY-Schritte nicht ausreichen, bietet XezMet professionellen Apple-Support für Privat- und Geschäftskunden. Unsere erfahrenen Techniker helfen Ihnen bei allen Fragen und Problemen rund um macOS und die gesamte Produktwelt von Apple.
Weitere Informationen
- macOS Monterey auf der Apple-Webseite: https://www.apple.com/de/macos/monterey/
- XezMet Apple-Support: https://xezmet.at/apple